Die besten Lightroom Bücher

Lightroom Buch Empfehlung für Lightroom 6 und Lightroom 5

Das bekannte Programm Lightroom von Adobe Systems ist zwar bekanntlich benutzerfreundlicher als andere Adobe Programme, wie beispielsweise Photoshop. Dennoch schöpft kaum ein Nutzer das volle Potential dieser Software aus oder findet sich nicht gut zurecht.

Um den Einstieg in die Software zu vereinfachen oder einem nützliche Tipps und Tricks beizubringen, stellen wir euch im Folgenden einige Bücher zu den Versionen Lightroom CC, Lightroom 6 und Lightroom 5 vor.

Worauf kommt es bei einem guten Lightroom Buch an und welche lightroom buch Empfehlung macht wirklich Sinn? Wir haben die besten Lightroom Bücher herausgesucht und die Leser-Bewertungen für euch zusammengefasst.

Die Übersicht


Lightroom 6 und CC für digitale Fotografie

In Bezug auf die Meinung der Kunden zum Buch „Lightroom 6 und CC für digitale Fotografie“ lässt sich sagen, dass Kunden dies größtenteils als gut bewerten. Das Buch sei sehr gut für Neueinsteiger geeignet, da dieses schrittweise alle Anwendungen erkläre. Außerdem ließe es sich sehr gut und flüssig lesen und sei logisch aufgebaut. Zudem sei die Verdeutlichung der Theorie anhand von Praxisteilen und Screenshots gut. Zu letzteren bemängeln Kunden jedoch, dass die Schrift hierbei sehr klein und somit schwierig zu lesen sei. Weiterhin wird besonders bei diesem Buch gelobt, dass die Anleitungen und Vorgehensweise leicht nachzuvollziehen seien und das Buch brauchbare Tipps für jeden beinhalte, der mit Lightroom arbeitet.

Geschätzt wird aber auch, dass man den Workflow durch das Gelernte optimieren und somit Zeit sparen könne.

Trotz dessen bestehen auch einige Kritikpunkte. Kunden bemängeln, dass Fragen zur Thematik offen bleiben würden. Ebenso sei das Buch dick und unhandlich. In Bezug auf das Inhalts- und Stichwortverzeichnis im Buch „Lightroom 6 und CC für digitale Fotografie“ sind die Kunden unterschiedlicher Meinung. Die einen sagen, man könne das Buch gut zum Nachschlagen nutzen und direkt Antworten auf Fragen zu bestimmten Themenbereichen finden. Andere hingegen kritisieren, dass das Inhalt – und Stichwortverzeichnis nicht übersichtlich genug sei.


Lightroom 6 und CC – optimal nutzen

Bezüglich der Meinungen der Kunden zum Buch „Lightroom 6 und CC – optimal nutzen“ lässt sich sagen, dass dieses überwiegend positiv bewertet wird.

Kunden sind der Meinung, dass das Buch sehr präzise und leicht zu lesen sei. Ebenso seien die schrittweisen Erklärungen sinnvoll und gut nachzuvollziehen. Des Weiteren schätzen Kunden, dass Funktionen von Lightroom gut beschrieben werden, was einem dem Umgang mit der Software erleichtere. Zudem sei der Aufbau, laut Kunden, sinnvoll und man könne sich somit gut zurechtfinden. Ebenso positiv werden die Beispielbilder bewertet, welche die Theorie nochmals verdeutlichen. Zudem sei es sinnvoll, dass Kapitel nochmals zusammengefasst werden und Infoboxen vorhanden sind.

Ein kleiner Punkt, der bemängelt wird ist jedoch, dass trotz des Titels nicht ausreichend auf die Version Lightroom CC eingegangen werden würde.


Lightroom 5 für digitale Fotografie

Das Buch „Lightroom 5 für digitale Fotografie“ wird von Kunden überwiegend als gut bewertet. Besonders gelobt wird beim Buch, dass dieses ein sehr sinniges Sachbuch darstelle und eine fundierte Basis zur Arbeit mit Lightroom biete. Weiterhin sei der Inhalt auch sehr umfassend. Ein weiterer positiver Aspekt ist der lockere und humorvolle Schreibstil des Autors, wodurch das Lesen Spaß mache. Hierzu sollte aber auch gesagt werden, dass der Schreibstil Geschmackssache sei und somit nicht jedem Kunden gefalle.

Weiterhin ist ein weiterer Pluspunkt, laut Kunden, dass man sich durch das Buch gut in die Software einarbeiten und neue Erkenntnisse schließen könne. Zudem rechnen Kunden es auch hoch an, dass bei diesem Buch der Index sehr umfangreich sei. Ebenso seien die Vorher/Nachher Abbildungen im Buch „Lightroom 5 für digitale Fotografie“ , sowie die Screenshots eine sinnvolle Unterstützung und Verdeutlichung zur Theorie. Zudem, loben Kunden, erfahre man durch das Buch einige brauchbare Tipps und Tricks, was ebenfalls die Arbeit mit Lightroom vereinfache.

Dahingegen bestehen auch einige Kritikpunkte. Zum einen würden sich Inhalte zu häufig wiederholen und wichtige Themen nicht ausreichend behandelt werden. Weiterhin bemängeln Kunden, dass das Buch weniger geeignet für Nutzer sei, die bereits viel Erfahrung mit Lightroom haben.


Lightroom 5 Praxis: Das Handbuch für Fotografen

Bezogen auf die Meinungen von Kunden zum Buch „Lightroom 5 Praxis: Das Handbuch für Fotografen“ lässt sich sagen, dass dieses als gut bis sehr gut bewertet wird. Das Buch biete eine gute Grundlage zur Arbeit mit Lightroom. Es sei gut strukturiert und biete einen guten Überblick über den Workflow. In Bezug auf den Umfang der Informationen gehen die Meinungen auseinander. Die einen loben, dass das Buch alle wichtigen Informationen zusammentrage. Andere hingegen bemängeln, dass das Buch zu umfassend und somit mühsam durchzulesen sei.

Dahingegen, schätzen Kunden, dass die Struktur des Buches „Lightroom 5 Praxis: Das Handbuch für Fotografen“ gut sei und man auf jede schwierige Frage eine Antwort finde. Ebenso würden die beigefügten Fotos gut zum Gelingen der Arbeit mit Lightroom beitragen. Des Weiteren sei der Überblick über den Workflow gut. Der Titel sei ebenfalls gerechtfertigt, da sich dieses Buch, laut Kunden, gut für Anfänger- und auch Amateur-Fotografen eigne. Jedoch könnten selbst Profis dazulernen und das Buch zum Nachschlagen nutzen.

In Bezug auf den Umfang der Informationen sind Kunden unterschiedlicher Meinung. Ein Punkt, der von Kunden kritisiert wird, ist dass das Durchlesen des Buches teils mühsam sei und der Autor nicht dem Inhalt nicht schnell genug auf den Punkt käme.

Die besten Online Kurse für Design, Programmierung, Lifestyle & Wirtschaft!

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Mit Besuch unserer Website stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Datenschutzhinweise Impressum