Skillshare

Skillshare Deutschland

Skillshare ist eine internationale Plattform für Onlien Kurse. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Themen, in denen Klassen unterrichtet werden können. Sinn von Skillshare ist, Vorteile in der Karriere zu erlangen, sich selbst zu verbessern und die eigenen Fähigkeiten in seinem Traumjob weiter auszubauen. Kombiniert werden Video-Lektionen mit Klassenprojekten. Es ist möglich, hiermit Geld zu verdienen. Dies läuft entweder über ein Partnerprogramm von Skillshare oder man erhält Geld für jeden Schüler, der die Klasse, die man unterrichtet, besucht. Skillshare bietet uneingeschränkten Zugriff zu über 15.000 Klassen und man kann von über 2 Millionen Schülern und Lehrern lernen. Somit sinnvoll für jeden, der seine Kompetenzen als Lehrer ausbauen möchte.

Skillshare auch in Deutschland?

Zum aktuellen Zeitpunkt (Anfang 2017) gibt es keine spezielle Skillshare Version für Deutschland. Die Plattform ist international ausgerichtet und bietet daher überwiegend Online Kurse in englischer Sprache an. Für viele Interessenten stellt dies aber keine Hürde dar, da - je nach Lernfeld - oftmals überwiegend Englisch gesprochen wird. So z. B. auch im Bereich der Online Kurse für Programmierung. Eine gute deutsche Alternative für Skillshare ist z. B. der Anbieter udemy. Dieser bietet u. A. auch Online Kurse in deutscher Sprache an.


Skillshare Erfahrungen und Kosten

Im Folgenden haben wir für Sie zusammengefasst, was Teilnehmer als gut empfunden haben, aber auch bestehende Kritikpunkte.

Generell lässt sich sagen, dass die Erfahrungen mit der Plattform Skillshare überwiegend positiv sind. Teilnehmer schätzen das Konzept, dass im Grunde jeder Lehrer werden kann und dessen Umsetzung. Die Plattform sei auch sinnvoll zur Entwicklung neuer Fähigkeiten auf individueller Ebene.

Zudem besäße Skillshare gegenüber anderen Anbietern deutliche Vorteile. Skillshare schaffe es, ältere Informationen auf eine neue Weise zu präsentieren und motiviere die Teilnehmer stark. Zudem sei die Plattform zuverlässig und leicht zu bedienen. Bezogen auf den Inhalt der Workshops und Tutorials sind die Teilnehmer unterschiedlicher Meinung. Die einen sagen, dieser sei hochwertig und sinnig. Andere hingegen bemängeln, dass dieser zu grundlegend sei und es zu wenig Angebote für Fortgeschrittene und Experten gäbe.

Die Klassenvorschläge seien auch sinnvoll und würden auf Grundlage eigener Interessen ausgesucht werden. Als negativ empfunden hingegen wird, dass man sich in Kurse einschreiben müsse, um alle Videos zu sehen.

Skillshare bietet auch eine kostenlose Testversion an, wobei diese von einigen Teilnehmer auch kritisiert wird. Wichtig wäre hier eine genaue Überprüfung der Angebotsbedingungen. Weiter zu den Moderatoren von Skillshare. Hierbei sind die Teilnehmer auch gegensätzlicher Meinung. Die einen sagen, diese seien erstklassig, andere hingegen finden, dass diese qualitativ nicht hochwertig seien. Jedoch besteht hier die Möglichkeit, sich über Bewertungen dementsprechend zu informieren. Ebenso ist dies bei Video-Inhalten möglich, damit sich Teilnehmer vorher informieren können, wie relevant der Inhalt für sie ist.

Die Projekte zur Präsentation der eigenen Fähigkeiten werden von den Teilnehmern als erfrischende Herausforderung angesehen. Ein weiterer Pluspunkt von Skillshare ist in den Augen der Teilnehmer die Kommunikation mit Instrukturen über die Plattform. Dahingegen wird es aber als Kritikpunkt aufgefasst, dass man nicht mit anderen Schülern kommunizieren kann, die dieselbe Klasse haben. Die zugehörige Skillshare App sei auch sehr sinnvoll, da man hierdurch jederzeit und überall weiterlernen könne.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Plattform Skillshare sinnvoll das Konzept und dessen Umsetzung vertritt, dass jeder Lehrer werden kann. Trotz einiger Kritikpunkte werden Teilnehmer durch Skillshare mithilfe unterschiedlicher, auf Interessen basierender Kategorien und Herausforderungen dazu motiviert, sich als Lehrer zu schulen und weiterzuentwickeln.

Wie ist Skillshare entstanden?

Skillshare ist 2010 in New York entstanden. Entwickelt wurde das Konzept von Michael Karnjanaprakorn und Malcolm Ong. Seit 2011 ist die Seite online. Weiterhin hielt Skillshare 2012 die Penny-Konferenz, wo über das aktuelle Bildungssystem und eine Reformierung dessen diskutiert wurde. Daraufhin begannen die Online-Kurse. 2013 gab es hiervon bereits 250 Online-Kurse und Skillshare arbeitete mit Levi’s zusammen. Es entstanden Klassen mit dem Schwerpunkt von Kursen in Fotografie, Tätowierung und unterschiedliche Formen der Illustration. Die Schule des Design entstand auch in dem Jahr. Schlussendlich entstand 2014 die Plattform, in der jeder lernen und unterrichten kann.

Skillshare - die beliebtesten Kurse:

Die besten Online Kurse für Design, Programmierung, Lifestyle & Wirtschaft!

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Mit Besuch unserer Website stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Datenschutzhinweise Impressum