udemy Online-Kurse Erfahrung & Tipps

udemy erfahrung

udemy ist eine globale Plattform für Online-Kurse aller Art. Die Plattform ist global ausgerichtet und bietet dadurch Kurse in den verschiedensten Sprachen. Laut eigenen Angaben sind rund 45.000 Online Kurse zu unterschiedlichen Themen auf der Plattform verfügbar. Mit seinem Angebot richtet sich udemy einerseits an alle, die Ihren Wissensstand auffrischen und erweitern möchten, andererseits aber auch an alle Instruktoren, die ihr Wissen mit Hilfe von Online-Kursen weitergeben und damit Geld verdienen möchten. Warum udemy als Lern-Plattform so wichtig ist und was sie bei Dozenten so beliebt macht, haben wir im Folgenden für euch zusammengefasst.


udemy Erfahrungen

Die Erfahrungen mit der Online-Kurs Plattform udemy sind überwiegend sehr positiv. Es wird sehr viel versprechend über die Kurse, aber auch die Plattform selbst, geurteilt. Insgesamt haben über 300 Personen über TrustPilot abgestimmt, und im Durschnitt ein Ergebnis von „Hervorragend“ erzielt.

Udemy wird Nachgesagt, das es ein vertrauenswürdiges Unternehmen ist mit einer großartigen Auswahl an Produkten und exzellentem Service. Die Kurse selbst werden zu einem angemessenen Preis angeboten. Schon ab 10€ kann man einen Kurs anschauen der über mehrere Stunden geht und einen weiten Spektrum an Themen auffasst. Die Dozenten der Kurse werden im Großen und Ganzen als sehr professionell und sympathetisch eingeschätzt. Aber es ist wie in der Schule, man weiß nie wie gut man sich mit einem Lehrer versteht. Manchen sagen der Lernstoff und die Weise des Lehrens zu, manchen wiederum nicht. Vorteilhaft der udemy Kurse ist, dass alle Videos für On-Demand-Viewing zur Verfügung stehen und man somit in seinem eigenen Tempo, jederzeit und überall lernen kann. Die Kurs-Inhalte sind sehr gut strukturiert, und folgen einer anschaulichen Abfolge. Die Materialien werden so gut wie immer ausführlich erklärt und in einem angenehmen und verständlichen tempo durchgenommen.

Fast alle Kurse bieten einen uneingeschränkten lebenslangen Zugriff auf alle Videos, Materialien und Projekte, was von vielen Benutzern als sehr positive eingestuft wird. Dazu gibt es auch sehr oft eine Abschlussbescheinigung, dass man einen gewissen Kurs belegt hat. Udemy ist im Web auf dem Laptop verfügbar, aber auch als App auf dem Handy für Android und IOS.

Was einige bei udemy kritisieren, ist das neue interface. Vor allem alte Nutzer sind davon betroffen und sagen, dass es nervig zu Benutzen wäre. Die Anordnung der Kurse und Symbole soll im Vergleich eher negativ sein. Außerdem sind die Videoplayer in manchen Augen zu langsam und der q&a, Question and Answer, Bereich in einigen Kursen zu klein und simpel ausfällt. Dies kommt aber auch auf die Größe und Vielfalt eines Kurses an.

Zudem soll die Bandbreite zu Benutzern außerhalb der USA langsamer sein und mit manchen Internet Browsern Probleme aufweisen, beispielsweise Firefox. Wie bereits schon erwähnt gibt es Meinungsverschiedenheiten zu einzelnen Lehrern. Manche meinen die Kurse seien zu langweilig und machen das Zuhören recht langwierig, andere sagen es sei spannend und man möchte weitere Videos ansehen.

Alles in allem ist udemy ein sehr guter und vor allem kostengünstiger Kurs-Anbieter, der für Leute mit begrenzter Zeit ideal geeignet ist. Die On-Demand-Videos machen es einfach nach seinen eigenen Bedürfnissen Kurse auszuwählen und zu lernen. Der Themen-Umfang bei udemy ist enorm und bietet zu fast allen Themengebieten Kurse an. Zu den ausführlichen Themengebieten können Sie im weiteren Verlauf des Artikels mehr erfahren.

udemy - ein Unternehmen mit Geschichte

Die Idee für udemy kam dem Gründer Eren Bali in seinem kleinen Heimatdorf in der Türkei. Hier wuchs er auf und sah sich täglich mit den Grenzen der Möglichkeiten im Unterricht konfrontiert. Er vertiefte seine Mathematik Fähigkeiten mit den Informationen, die online für ihn abrufbar waren. Später gewann er eine Silbermedaille bei den Internationalen Mathe-Olympiaden. Um das Potenzial des Lernens im Internet zu nutzen, arbeitete Eren mit den gleichgesinnten Mitbegründern Oktay Caglar und Gagan Biyani zusammen und machte sich daran, die Qualität der Bildung zu verbessern, damit auch andere ihr Leben verändern können.

Mittlerweile ist udemy an drei Standorten weltweit vertreten und eine der wichtigsten Online-Kurs Plattformen unserer Zeit.

udemy - Kurse zu fast allen Themen

Die besten Online Kurse für Design, Programmierung, Lifestyle & Wirtschaft!

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Mit Besuch unserer Website stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Datenschutzhinweise Impressum